News & Gerüchte Kameras Objektive

Canon-Objektiv längst überfällig, neue Pentax-DSLR in Arbeit (Wochenrückblick)

Canon soll an einem Objektiv arbeiten, das für den RF-Mount schon längst überfällig war! Diese und weitere Meldungen gibt’s im Photografix-Wochenrückblick.

Wochenrückblick im Podcast hören

Natürlich könnt Ihr Euch auch diese Woche ganz bequem zurücklehnen und die wichtigsten News der Woche im Podcast hören! Viel Spaß beim Zuhören.

Wer die neusten Folgen direkt schon am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 51

Canon soll endlich an 35mm f/1.2 arbeiten

Obwohl Canon in diesem Jahr wirklich spannende Objektive vorgestellt hat, warten viele noch immer auf ein 35mm f/1.2 für den RF-Mount. Und so langsam wird das Warten auf eine lichtstarke Festbrennweite mit 35mm Brennweite bei Canon wirklich ein wenig lächerlich. Schließlich ist das eigentlich eine echte Standard-Brennweite, die in jedes Sortiment an Objektiven gehört.

Wenn alles glatt läuft, können wir diese Kritik aber schon in wenigen Monaten nicht mehr äußern. Denn neuesten Gerüchten zufolge wird ein 35mm f/1.2 endlich in der ersten Jahreshälfte 2024 erscheinen. Konkrete technische Details gibt es hierzu zwar noch nicht, aber inzwischen scheint zumindest festzustehen, dass wir es mit einem f/1.2 und nicht mit einem f/1.4 zu tun bekommen.

Obwohl das in der Praxis keinen großen Unterschied macht, wäre ein f/1.2 für Canon womöglich attraktiver. Denn es ließe sich besser vermarkten und womöglich auch ein wenig teurer verkaufen.

Zu sehen bekommen könnten wir das neue Objektiv eventuell schon im Februar im Vorfeld der CP+ 2024. Dann könnten wir auch die EOS R5 Mark II und die EOS R1 sehen – aber warten wir mal ein paar Wochen ab!

Canon EOS R3 II angeblich in Arbeit

Bleiben wir noch einen Moment bei Canon und schauen uns dabei das Profi-Segment noch einmal genauer an. Dass die EOS R1 womöglich im Februar vorgestellt wird, haben wir aus Gerüchten in dieser Woche erfahren. Ganz sicher ist das noch nicht, dass Canon an der Kamera arbeitet, ist aber schon seit längerer Zeit ein offenes Geheimnis. Auch wissen wir bereits, dass die Kamera wohl ohne Global Shutter auf den Markt kommt.

Zusätzlich zur R1 soll Canon aber auch an einem Nachfolger der EOS R3 arbeiten. Diese veröffentlichte das Unternehmen vor einiger Zeit mit dem Plan, genügend Platz für eine leistungsstärkere Kamera zu lassen. 

Die EOS R3 Mark II soll laut Canonrumors aber durchaus in Planung sein. Und eventuell ist es dieses Modell, in der Canon das erste Mal einen Global Shutter einsetzen wird. Frühestens erscheinen soll die Kamera allerdings im Jahr 2025, ihr werdet im Podcast und im Wochenrückblick also sicher noch häufiger von ihr hören.

Datum für Fuji X Summit soll bereits feststehen

Bei der dritten News handelt es sich ebenfalls um ein Gerücht, aber hier kann ich mich kürzer fassen: Die Kollegen von Fujirumors wollen aus einer zuverlässigen Quelle erfahren haben, dass der nächste Fuji X Summit am 20. Februar stattfinden wird. Natürlich ist dieses Datum noch nicht bestätigt und aus den letzten Jahren wissen wir, dass Fuji selbst nie so richtig weiß, wann das Event stattfindet.

Wollt Ihr Euch das Datum dennoch in den Kalender schreiben, dann am besten so hellrosa und mit einem Stift, denn Ihr anschließend noch “Wegkillern” könnt. Oder Tipexen? Ihr macht das schon!

Nikon Z6 III schon im April 2024?

Nachdem wir Canon und Fuji schon abgehakt haben, gibt’s zum Jahresende noch ein Gerücht für Nikon-Fans. Denn eventuell sehen wir die Präsentation der Nikon Z6 III schon im April 2024!

Habt Ihr letzte Woche schon zugehört, seid Ihr als Nikon-Fans schon fast auf dem neuesten Stand. Denn offenbar wird Nikon erst einmal eine Z6 III vorstellen, statt der Sony Alpha 9 III eine High-Speed-Variante der Nikon Z9 entgegenzustellen.

Und die Z6 III soll einen neuen Sensor mit 24,5 Megapixeln bekommen, den Autofokus der Z8 nutzen und Videoaufnahmen in 6K aufnehmen können. Vor noch einer Woche konnten wir von einer Präsentation im ersten Quartal 2024 berichten – und jetzt soll sich das Datum auf den April spezifiziert haben.

Zusätzlich zu diesem Gerücht ist zudem ein erstes Mockup – also eine digitale Visualisierung – der Kamera im Netz aufgetaucht. Darauf wird die Kamera als Mini-Version der Nikon Z8 dargestellt. Da ein Mockup der Z8 lange vor ihrer Präsentation damals wirklich genau ins Schwarze getroffen hat, finde ich das Bild echt spannend.

Ricoh soll an Pentax K1-Mark III arbeiten

Beenden wir die letzte Ausgabe im ersten Jahr von Photografix-News mit einer echten Knaller-News! Okay, Trommelwirbel … 🥁

Ricoh bestätigte diese Woche die Entwicklung einer neuen Spiegelreflexkamera!

Kleiner Scherz, wir nehmen natürlich auch diese Meldung ernst. Denn zumindest Charmant findet ich DSLRs im Jahr 2023 noch immer. Genauer gesagt geht es um die Pentax K1-Mark III, deren Entwicklung auf einer Marketing-Veranstaltung in Taipeh durch Führungskräfte von Ricoh bestätigt wurde. Genaue Details gibt es aber leider nicht.

Ein paar Worte gab’s zudem zu einer neuen Analogkamera, die Ricoh angeblich entwickelt. Diese mache aktuell gute Fortschritte, weitere Infos gibt’s aber leider auch hier nicht.  Außer, dass Ricoh dafür mit anderen Herstellern analoger Fotoprodukte zusammenarbeiten will.

Ernüchterung gab’s für Fans der spiegellosen Pentax Q, die wohl kein Comeback mehr machen wird. Und auch die preisträchtige Mittelformat-Baureihe 645 habe ihren Zenit überschritten und befinde sich am Ende des Entwicklungszyklus.

Stattdessen erwäge man bei Pentax die Entwicklung neuer Weitwinkel-Objektive sowie einen Ersatz für das 50-135 Zoom Objektiv für die Pentax-K-Reihe.

Ehrliche Meinung: Pentax und Ricoh sind Hersteller von Liebhaber-Produkten und irgendwie würde ich mich als ein solcher Liebhaber veräppelt fühlen. Halbgare Infos zu Produkten, die sich in der Planung oder in der groben Entwicklung befinden. Klingt ein wenig wie ich damals, wenn ich im Geschi-Unterricht mal wieder meine Hausaufgaben vergessen hatte. Schade, Ricoh!


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschieden sich der Wochenrückblick, Photografix-News und ich mich für dieses Jahr und sagen alle drei zusammen: „Bis im neuen Jahr!“

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

„Frohe Weihnacht!“
Ein gemütliches, friedvolles, angenehmes Beisammensein mit Eurer/Euren Familie/n(Leuten)!
Ebenfalls ein gutes, gesundes Hinüberkommen ins neue Jahr! 🙂

Bert

🥱Nix Neues hier? Langweilig….

Alfred Proksch

Bert – da hat wohl zur Zeit jeder mit seiner chinesischen Marken Jeans Namens: „a-weng-zeng“ zu kämpfen!

Die Bude ist wieder leer – der Hausherr ist mit der Abfallbeseitigung beschäftigt und die Hausfrau flitzt mit dem Staubsauger durch die Zimmer.

Morgen werden die fotografischen „Geschenke“ geordert – beziehungsweise abgeholt. Wird ein spannender Tag – weil noch die „Lotterie“ lagernd oder nicht für zusätzlichen Kitzel sorgt.

Rolf Carl

Alfred, du kannst ja richtig witzig sein 😊

Alfred Proksch

Servus Rolf Carl

ich hoffe du hattest ein schönes Fest. Ja es ist bei mir wie jedes Jahr – Ich führe zur Zeit eine OFFENE Beziehung mit meiner Hose!

Bert

Servus Herr Proksch, meine Weihnachten waren leider nicht so erfreulich. Die Öse an meiner neuen Z8 hat sich verabschiedet. Das sollte nicht mehr passieren. Eben den ganzen Krempel zur Post gebracht und zurück gesendet. Das war’s für mich mit Nikon ! Bei meinen Leicas ist mir das in 40 Jahren nicht passiert. War ein kurzer Ausflug in die Welt der Digitalfotografie.
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch🙂

J.Friedrich

🤔 Nun bin ich ja Canonianer und könnte mich freuen – wenn ich es denn glauben würde – aber selbst wenn dem so wäre, bedaure ich natürlich, dass Nikon ein temporäres Problem hatte und nun „ausgerechnet“ der Dauerkritiker Ana-log-oder-Raw-Bert das wahrscheinlich letzte im Umlauf befindliche Exemplar bekam –so ein Glück/Pech muss man als Firma/ Kunde haben. Hoffentlich ist die „eingetauschte Hightech-Profi-Künstler-Leica“ noch da – viel Spass damit. 🤗

Matthias

Nikon weg, Leica weg, was für eine Story. Aber es gibt bestimmt genügend Blogs, in denen man sich ausführlich mit der Ösenproblematik beschäftigt. Dort kannst auch Du neue Freunde finden…

Peter

Ach das sind aber auch böse MimÖsen…

Matthias

Dazu kann ich nur sagen, dass im Internet so viele Sachen verbreitet werden, die man dann auch gerne mal zitieren kann. Eigene Erfahrungen spielen da weniger eine Rolle…

Peter

🥱Nix Neues hier? Langweilig….“

Nein, leider ist in letzter Zeit kein neuer Analogfilm auf den Markt gekommen und es gibt auch keine neuen Gerüchte zu Entwicklerflüssigkeiten.

Bert

Natürlich sind in letzter Zeit neue Analogfilme herausgekommen.
Nicht mal davon hast du ne Ahnung, aber du passt gut hierher.
Spar dir deine Antwort, ich bin hier raus, zuviele Anfänger und kein einziger echter Fotograf. Grüße deine Frau von mir… 🥱

Alfred Proksch

Die Kinder haben zusammengeschmissen und mir zum Fest ein Meyer Optik Görlitz Biotar 1,5/75mm II zu meinen M Kameras geschenkt.

Die ersten Fotos damit haben mich schwer beeindruckt. Das Ding hat richtig Charakter. Wenn man es auf Blende 8 abblendet ist es knackig scharf – offene Blende mittig scharf – was aber immer besonders gut kommt ist die Farbgebung. Im Swirly-Bokeh werden Lichter im Hintergrund kreisförmig wiedergegeben und wirken wie in einen Strudel gezogen. Das Gesamtbild ist gleichzeitig etwas zart, was in Available-Light-Situationen mit klaren Schatten und Lichtern im Hintergrund einen großen Kontrast erzeugen kann.

J.Friedrich

Viel Spass damit! Tolle Kinder, die wissen was dem Babba Freude bereitet! Ist eine wirklich interessante Optik – für mich wäre es nichts, das gestehe ich. Die Bilder sind so „verquirrlt strudelig“ ich kann da tatsächlich nicht länger als 5 Sekunden hinschauen und bei mir dreht sich Alles – irre, wie ich da reagiere. Mechanisch und haptisch ein wirklich passendes Teil zu deinen M’sen – nochmals viel Spaß damit!

Peter

Alfred, wenn hier Mirko mitliest, wird er vor Neid platzen.😉

Ich wünsch Dir viel Spass mit der neuen Scherbe.

Björn

„Ehrliche Meinung: Pentax und Ricoh sind Hersteller von Liebhaber-Produkten und irgendwie würde ich mich als ein solcher Liebhaber veräppelt fühlen. Halbgare Infos zu Produkten, die sich in der Planung oder in der groben Entwicklung befinden. Klingt ein wenig wie ich damals, wenn ich im Geschi-Unterricht mal wieder meine Hausaufgaben vergessen hatte. Schade, Ricoh!“ Ich fühle mich nicht veräppelt als ein solcher Liebhaber. Pentax ist ein sehr kleiner Teil des Ricoh-Konzerns (läuft dort unter Sonstiges) und somit ist auch klar, dass Pentax nur kleine Schritte machen kann und Produkte abkündigt, wenn es sich für sie nicht lohnt. Ich habe das Statement so verstanden, dass die K1 nicht abgekündigt und ein Nachfolger entwickelt wird. Vermutlich kommt der eh erst in 2-3 Jahren heraus. Deswegen kann man da natürlich auch aktuell keine Details nennen. Ich habe auch die K1-II wo es regelmäßig Updates mit neuen Features gibt und ich sehe da aktuell nicht was ein Nachfolger deutlich besser machen könnte. Kleinigkeiten kann man schon verbessern, aber nichts großes was mich jetzt zum Wechsel bewegen würde. Das Einzige was für Pentax gerade nicht so gut ist, ist der Straßenpreis von aktuell 1500 EUR für den Body. Bei einem Nachfolger würde vermutlich vorn eine 2… Weiterlesen »