Sonstiges Kameras News & Gerüchte Objektive

Zoom-Monster von Nikon, Sigmas Sony-Rivale & Leica-Kompakte (Wochenrückblick)

Kommt bald ein echtes Zoom-Monster von Nikon? Und was bereitet Sigma da gerade für den E-Mount vor? Willkommen beim Photografix-Wochenrückblick!

Wochenrückblick als Podcast & auf YouTube

Unseren Wochenrückblick gibt es jetzt nicht nur in Schriftform und als Podcast, sondern auch als Video auf YouTube! Dadurch könnt Ihr Euch ganz entspannt zurücklehnen und mir dabei zuschauen, wie ich Euch von der Woche berichte. Natürlich gibt’s noch ein paar Illustrationen und Fotos dazu:

Natürlich könnt ihr der aktuellen Folge auch weiterhin im eingebetteten Podcast-Player lauschen:

Wer die neusten Folgen direkt am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 12

Nikons Zoom-Monster

Und Nikon ist schon das richtige Stichwort für unsere erste News! Denn Nikon wird bald – voraussichtlich schon kommende Woche – ein außergewöhnliches, neues Objektiv vorstellen. 

Der auf Kamera- und Objektivgerüchte spezialisierte YouTuber Andrea Pizzini will erfahren haben, dass es sich um ein 28-400mm f/4.0 – 8.0 für den Nikon-Z-Mount handeln soll. Wie die eher geringe Lichtstärke bereits andeutet, soll das Objektiv vergleichsweise kompakt sein, auch wenn wir bei einem derart großen Zoombereich sicherlich keinen Winzling erwarten sollten.

Angeblich soll Nikon den Preis dabei auch eher niedrig halten – das geht aus der Info her, dass Nikons neues Objektiv nicht in der hochpreisigen S-Serie erscheinen soll. Was die Aussage “eher niedrigpreisig” am Ende bedeutet, müssen wir noch abwarten – ein Schnäppchen wird ein derartiges Objektiv aber leider eher nicht sein.

Spannend ist zudem, dass die Seite Nikonrumors dem YouTuber ein wenig widerspricht. Zwar bestätigt man hier die nahende Präsentation, die Seite schreibt aber über eine Lichtstärke von f/3.5 – 6.3 – und das passt zu Gerüchten, die es damals schon im Dezember 2023 gab. 

Ein wenig unklar ist das also alles durchaus noch, daher finde ich den Launch persönlich aber umso spannender! 

Sigmas Konter auf Sony 50mm f/1.2 GM

Ebenfalls spannend: Sigmas nächstes Objektiv soll lichtstärker als f/1.4 sein

Das Gerücht bezieht sich höchstwahrscheinlich auf eine 50-mm-Festbrennweite für den E-Mount und für den L-Mount. Und damit würde Sigma für viele Fotografen und Fotografinnen eine Alternative zu dem Sony 50mm f/1.2 aus der G-Master-Serie an den Start bringen.

Dabei soll das neue Objektiv leichter und kompakter als das Sony-Modell sein, laut Gerüchten soll es eher vergleichbar mit dem 50mm f/1.4 von Sigma sein. Laut der Seite Sonyalpharumors soll das Sigma-Modell zudem über 13 Blendenlamellen verfügen und könnte damit ein besonders schönes Bokeh aufweisen. Zum Vergleich: Sony verbaut im G-Master-Objektiv “nur” 11 Blendenlamellen.

Was aktuell aber noch unklar ist: Der Preis! Ob Sigma das 2.299 Euro Modell von Sony im Preis unterbieten kann und wie sehr, das werden wir hoffentlich in der nächsten Woche erfahren. Also noch ein klein wenig Geduld! Schaltet einfach nächste Woche wieder ein.

Leicas nächste Kompaktkamera

Leica hat vor wenigen Tagen eine Kamera mit der Bezeichnung 3952A registrieren lassen. Und diese Registrierung ist ein starker Hinweis darauf, dass es sich um die Nachfolgerin der D-Lux 7 handelt – also wahrscheinlich die D-Lux 8. Der Grund: Die D-Lux 7 wurde damals mit der Nummer 3952 registriert.

Eine anonyme Quelle der Kollegen von Fujirumors will zusätzlich zu dieser Information schon erste technische Daten kennen. So soll die Kamera einen APS-C-Sensor mit einer Auflösung von 24 Megapixeln bieten. Das wäre durchaus ein Upgrade, da die D-Lux 7 noch mit Micro-Four-Thirds-Sensor auf den Markt kam.

Darüber hinaus soll Leica bei der Kompaktkamera weiterhin auf ein Zoom-Objektiv setzen. Bei der Vorgängerin kam ein 24-75mm f/1.7 – 2.8 zum Einsatz – was es diesmal sein soll, wissen wir aktuell aber noch nicht. Preislich soll sich die Kamera in einem Bereich um die 1.600 Euro bewegen.

Freut Ihr Euch jetzt schon auf eine solche Kamera, muss ich Euren Enthusiasmus leider ein wenig dämpfen. Denn bei anonymen Quellen bin ich persönlich immer sehr vorsichtig. Darüber hinaus hat Leica an die Versionsnummer der D-Lux 7 lediglich ein A drangehängt. Könnte also auch sein, dass es sich um ein sehr kleines Upgrade handelt und Leica etwa nur einen USB-C-Anschluss oder einen neuen Touchscreen integriert.

Sieben neue Objektive von Viltrox

Viltrox hat bei einem Event in China insgesamt sieben neue Objektive angekündigt. Alle davon sollen für den Sony E-Mount und den Nikon Z-Mount erscheinen – das APS-C-Objektiv, von dem ich Euch gleich erzähle, soll’s dann auch für den Fuji X-Mount geben. 

Also da wären:

  • drei Festbrennweiten mit 35, 50 und 85mm mit Offenblende von f/1.2 aus der neuen LAB-Serie 
  • drei Festbrennweiten mit 35, 50 und 85mm mit Offenblenden von f/1.4 aus der Pro-Serie
  • eine Festbrennweite mit f/1.2 aus der Pro-Serie für APS-C-Sensoren – die Brennweite hat Viltrox bei diesem Modell aber leider noch nicht verraten.

Zusätzlich zu diesen Autofokus Linsen hat Viltrox wohl auch das 30-300mm f/4.0 10X LUNA mit manuellen Fokus als Cine-Objektiv vorgestellt. Laut unseren Informationen fand das Objektiv auf dem Event Erwähnung und wurde sogar dort ausgestellt.

Sobald wir deutsche Presseinformationen mit Preisen haben, werd’ ich Euch noch einmal von den neuen Viltrox-Objektiven berichten! Wie sind Eure Erfahrungen mit Viltrox? Ich habe letzten Herbst das 20mm f/2.8 für den E-Mount getestet und war aufgrund des Preises von nur 150 Euro echt begeistert!

Logitechs Live-Streaming-Wunderwürfel

Ganz kurz zum Schluss, da es wahrscheinlich eher wenige von Euch interessiert: Logitechs Livestream-Würfel mit MFT-Sensor wurde offiziell vorgestellt!

Der Mevo Core löst maximal in 4K auf und erscheint aktuell ausschließlich in Kanada und den USA. Wie bereits vermutet, gibt der 8,3 Megapixel Sensor Videos in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde auf, wenn Ihr auf Speicherkarten aufnimmt. Beim Streamen wird allerdings wohl doch nur in 1.080p übertragen. Dank MFT-Bajonett lassen sich viele Objektive an den kompakten Würfel bringen. Und ein Drei-Mikrofon-Array gibt’s ebenfalls.

Ich würd’ sagen: Alle Infos gibt’s in der News von Jonathan, die ich Euch natürlich auch in den Shownotes verlinkt habe. Natürlich hab’ ich noch den Preis für Euch: Als UVP schreibt Logitech in Nordamerika 1.000 US-Dollar aus – umgerechnet etwa 924 Euro. Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass sich etliche DSLMs als Webcam nutzen lassen und es dort schon einen großen Gebrauchtmarkt gibt.


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Wort zum Montag 😉:

„Bitte beachten Sie, dass Gerüchte nichts als Gerüchte sind und dass es Menschen gibt, die sich darauf verlassen, dass Sie ihre Rechnungen am Monatsende bezahlen. Nehmen Sie also nichts zu ernst. Noch besser: Vergessen Sie Gerüchte und machen Sie Fotos.“

Ich liebe die „letzten Sätze“ unter den Canon-Watch-Gerüchten. In diesem Sinne: ich wünsche mir/euch eine Woche voller toller Fotos (und dem Team auf Photografix natürlich auch 😉 und eine gute Zutatenwahl in der Gerüchteküche). LG

Alfred Proksch

Ostern steht ebenso wie der Frühling vor der Türe und keine neuen Gerüchte in Sicht?

J.Friedrich soll ich mir da Sorgen machen? Bekommt die M-Serie doch kein kleines Geschwisterchen? Soll ich die Sackkarre für das Nikon Monster-Zoom wieder in die Garage stellen? Abo, Updates und so Zeug? Nööö… ich folge deinem Rat und geh Fotos machen !!

J.Friedrich

👍 – ich folge auch, bzw. bin schon dabei. LG

Mirko

war gestern Bilder machen. Habe mich mit wasserlöslichen Farben und Zeichenpapier in den Regen gesetzt, nenne diese Serie Aqua 📸

J.Friedrich

😂😭😂

Leonhard

Wenn Du Dir vorher einen Plan gemacht hättest könntest Du die Serie Aquaplaning nennen.

Andererseits, nur ungeplante Kunst ist wahrer Wahnsinn!