Kameras

Gerücht zu X100VI-Klon von Canon, Z9-Update und mehr (Wochenrückblick)

Arbeitet Canon an einer Alternative zur Fuji X100VI? Dieses und viele weitere Themen gibt’s im Photografix-Wochenrückblick!

Wochenrückblick als Podcast & auf YouTube

Unseren Wochenrückblick gibt es jetzt nicht nur in Schriftform und als Podcast, sondern auch als Video auf YouTube! Dadurch könnt Ihr Euch ganz entspannt zurücklehnen und mir dabei zuschauen, wie ich Euch von der Woche berichte. Natürlich gibt’s noch ein paar Illustrationen und Fotos dazu:

Natürlich könnt ihr der aktuellen Folge auch weiterhin im eingebetteten Podcast-Player lauschen:

Wer die neusten Folgen direkt am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 11

Fuji X100VI kaum lieferbar und teuer als Gebrauchtkauf

Die Fuji X100VI ist ja neulich erschienen und viele Interessenten hatten große Hoffnungen in die Verfügbarkeit der neuen Kamera. Denn: Die Vorgängerin war dermaßen beliebt, dass sie im Gebrauchtmarkt zu exorbitanten Preisen angeboten wurde. Im regulären Einzelhandel war sie meist ausverkauft.

Und jetzt … naja, was soll ich sagen? Passiert dasselbe wohl auch mit der Fuji X100 VI. Kurz nach der Veröffentlichung im Februar kündigte Fuji bereits an, dass es teilweise monatelange Wartezeiten selbst für Vorbesteller geben könnte. Die Seite DPReview berichtet nun zudem, dass die X100 VI bei B&H Photo und Adorama – also wirklich renommierten Shops – bereits nachbestellt werden musste. Mit der nächsten Lieferung rechnet man dann erst im Juni.

Schaut man sich aktuell bei eBay nach der Kamera um, wird man eventuell ein kleines Dejavu erleben. Denn hier liegen die Preise aktuell bei zwischen 2.500 und 3.500 Euro – zum Vergleich: Die UVP der Kamera beträgt 1.799 Euro.

Während der große Ansturm auf die Kamera für Fuji ganz sicherlich ein Zeichen ist, weiterhin hochwertige Kompaktkameras zu produzieren, ist das Ganzefür Endkunden natürlich echt ärgerlich. Sicher haben einige von Euch schon auf die X100 VI gewartet und jetzt wo sie endlich da ist, gibt schon wieder lange Wartezeiten. 

Arbeitet Canon an einem X100VI-Klon?

Neue Gerüchte deuten stark darauf hin, dass Canon derzeit an einer Retro-Kompaktkamera mit APS-C-Sensor arbeitet. Wie die Seite Canonrumors schreibt, soll eine derartige Kamera bereits auf internen Dokumenten und Slideshows von Canon zu sehen sein. Der Hersteller sondiere aber aktuell noch die allgemeinen Entwicklungen des Marktes, somit ist nicht sicher, ob die Kompaktkamera tatsächlich erscheint.

Falls sie mit APS-C-Sensor auf den Markt kommt, könnte sie aber tatsächlich als Alternative zu Modellen wie der Fuji X100 VI oder auch der Ricoh GR III in Betracht kommen. Oder wie seht Ihr das? Da es aktuell noch nicht mehr zu berichten gibt, möchte ich gerne Eure Meinung wissen! 

Ein weiteres Funktions-Update für die Nikon Z9

Mit dem vierten großen Update seit Veröffentlichung glänzte diese Woche die Nikon Z9! Denn für die Profi-DSLM steht jetzt das Update auf die Firmware 5.00 bereit. Und damit bekommt die Kamera  wieder einmal neue Funktionen!

Der Fokus liegt diesmal klar auf Portrait- und Sportfotografie. Etwa ist die Auto-Capture-Funktion nun deutlich flexibler. Dabei könnt Ihr im Voraus eine Startzeit und die Dauer der automatischen Serienaufnahmen festlegen, um den Akku etwas zu schonen.

Für Porträts hingegen gibt’s nun eine neue “Rich Tone Portrait” Picture Control. Diese soll Euch eine bessere Ausgangsbasis für die anschließende Retusche von Porträts bringen. Wer seine Bilder lieber direkt ausgibt, der bekommt jetzt eine “Porträt-Eindruck-Balance” und eine verbesserte Hautverschönerung.

Alle Neuerungen findet Ihr natürlich wieder im Changelog auf der Nikon-Homepage. Dort könnt Ihr Euch die Firmware zudem kostenfrei herunterladen und direkt auf Eure Nikon Z9 ziehen.

Ich persönlich werde nicht müde, Euch alle paar Wochen von Feature-Updates für Nikons Flaggschiff zu erzählen. Ich find’s wirklich spannend, was der Hersteller nach dem Release so alles über die Software ermöglicht. Nikon erzählte vor einiger Zeit in einem Interview übrigens, dass man zukünftig “mehr Wert auf Firmwareupdates” lege – und das stellt der Hersteller jetzt echt unter Beweis! Applaus dafür – könnten sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Panasonic meldet drei neue Kameras an

Eine kurze Meldung noch zur Zukunft von Panasonic! Wie jetzt bekannt wurde, registrierte der Hersteller in China in jüngster Vergangenheit gleich drei neue Kameras.

Diese heißen P2302A, P2303A und P2304A, scheint wohl so, als würde Panasonic seine Namensgebung umstrukturieren wollen – kleiner Scherz, sind natürlich nur Modellnummern aber die Dokumente verraten schon erste Infos. Denn alle drei Kameras sollen mit 2,4 und 5,1 GHz WiFi ausgestattet sein und sind dementsprechend eher im mittleren oder hohen Preissegment zu erwarten.

Auch wenn wir keine weiteren Infos haben, können wir zumindest spekulieren, welche Modelle für Panasonic in Zukunft sinnvoll wären. Einerseits könnte der Hersteller den Launch der Panasonic S1R II vorbereiten, die wiederum stark der in der letzten Woche vorgestellten Leica SL3 ähneln soll. Habt Ihr die Leica SL3 verpasst, hört oder schaut einfach die letzte Folge von Photografix-News!

Bei der zweiten Neuheit könnte es sich um die auf Videos spezialisierte Panasonic GH7ahndeln. Was das dritte Modell sein könnte, wissen wir aktuell noch nicht. Allerdings hat Panasonic in der Vergangenheit Andeutungen gemacht, dass man über die Produktion einer kompakten L-Mount-Vollformatkamera nachdenkt.

Könnte also sein, dass es sich dabei um eine kleine Überraschung handelt!

Streaming-Kamera mit MFT von Logitech?

Zu guter Letzt: Bringt Logitech etwa am 19. März eine Streamingkamera mit Micro-Four-Thirds-Sensor auf den Markt?

Der Hersteller hat ein Event für den 19ten angekündigt und auf geleakten Bildern sehen wir tatsächlich ein Produkt mit MFT-Bajonett. Die potenziellen Spezifikationen sollen dabei ein HDMI-Output mit 4K bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde, zwei USB-C-Anschlüsse, ein 3,5-mm-Klinken-Ausgang sowie ein austauschbarer Akku mit 6.400 mAh sein.

Dass Logitech seine Streaming-Hardware mit besseren Sensoren und einer besseren Flexibilität ausstattet, wäre auch kein allzu unsinniger Schachzug. Denn Streaming wird sowohl international als auch hierzulande ein immer größeres Thema und aktuell hat Sony mit seiner Alpha 6000er-Serie sowie den ZV-Modellen hier die Nase vorn.

Wollt Ihr mehr über die neue Streaming-Kamera erfahren, lest auch nächste Woche wieder meinen Wochenrückblick – denn da sollte ich alle Infos für Euch haben!


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rainer Nowak

Ein Wettbewerber zur Fuji X100 VI wäre sicher wünschenswert, hätte es aber sehr schwer. Eine abgespeckte Version würde nicht gekauft, da gibt es genug Alternativen. Also Vollformat und maximal 1.400 Euro! Damit würde auch der Preis für die Fuji auf eine (v)erträgliche Höhe sinken, und die Produktionsmaschinen könnten sich abkühlen!