Kameras Objektive

Wow-Objektiv von Sony, Leicas SL3 & unser neues Video-Format (Wochenrückblick)

Es gibt Gerüchte zu einem echten Wow-Objektiv von Sony, Leica stellte die SL3 vor und wir haben ein YouTube-Format gestartet. Der Photografix-Wochenrückblick!

Wochenrückblick als Podcast & auf YouTube

Mark hat es schon angekündigt: Photografix-News gibt’s jetzt auch auf YouTube! Damit wollen wir Euch eine Möglichkeit geben, beim Podcast zuzuschauen und ein paar Fotos und Videos als Eindrücke zu bekommen. Früher oder später werden wir vermutlich auch weitere Video-Formate ausprobieren, aber Photografix-News hat erst einmal Priorität.

Der Zeitpunkt für unseren YouTube-Start könnte passender im Übrigen nicht sein: Photografix-News wird ziemlich genau heute nämlich ein Jahr alt!

Hier ist unsere erste Video-Ausgabe von Photografix-News (hier gehts direkt zu YouTube):

Natürlich könnt ihr der aktuellen Folge auch weiterhin im eingebetteten Podcast-Player lauschen:

Wer die neusten Folgen direkt am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 10

Leica stellt die SL3 vor

Mit der SL3 hat Leica seine neue Systemkamera im klassischen DSLM-Look vorgestellt. Die neue Kamera basiert nun auf dem rückseitig beleuchteten 60-Megapixel-CMOS-Vollformatsensor, den wir schon aus der Leica M11 kennen und auch in der Q3 finden. Dieser arbeitet mit dem Maestro IV Prozessor zusammen, den es sonst nur in der Q3 gibt. Wie bei den anderen Modellen könnt Ihr die Auflösung zudem auf 36 oder 18 Megapixel beschränken – dabei wird stets die volle Sensorfläche genutzt, gibt also keinen Crop.

Wie Leica selbst sagt, ist das neue Flaggschiffmodell zudem “kompakter, leichter und noch benutzerfreundlicher” als der Vorgänger. Der Hersteller aus Wetzlar hat zudem die Ergonomie des Gehäuses, der Tasten und des Bedienrades optimiert. Spannend ist zudem ein komplett überarbeitetes Interface, das in der Farbtrennung strikt zwischen Foto (rot) und Video (gelb) unterscheidet.

Apropos Video: Bei Videoaufnahmen löst die SL3 maximal mit 8K bei 30 Bildern pro Sekunde mit dem H.265-Codec sowie Apples ProRes auf. Bei 4K-Aufnahmen sind dann sogar 60 Bilder und bei Full HD 120 Bilder pro Sekunde drin. 

Als weitere Neuerungen verbessert Leica den Autofokus. Das neue System vereint erstmals eine Phasendetektion, eine Objekt-Erkennung per Tiefenkarte und eine Kontrasterkennung in einer SL-Kamera. Wie heutzutage so üblich, kommt eine intelligente Motiverkennung dazu, die auch unter schlechten Lichtbedingungen zuverlässig funktionieren soll. 

Was gibt’s noch zur Leica SL3 zu sagen? Der elektronische Sucher, den Leica “EyeRes” nennt, löst mit 5,76 Millionen Bildpunkten ziemlich scharf auf und bietet eine Wiederholrate von bis zu 120 Hertz. Der 3,2-Zoll-Touchscreen ist zudem nach oben und unten neigbar – und Leica hält sogar an einem 1,28 Zoll großen Top-Display fest.

Ausführlicher stellt Jonathan Euch die neue Kamera in seiner News auf Photografix vor. Ich will Euch an dieser Stelle zumindest noch den Preis verraten. 6.800 Euro müsst ihr einplanen. Damit ist die neue Kamera 800 Euro teurer als die SL2 zur Einführung.

Ist das Sonys Wow-Produkt?

Schauen wir einmal rüber zu Sony und erinnern uns kurz an eine Meldung von vor ein paar Wochen. Die Seite Sonyalpharumors will damals von einem “Wow-Produkt” erfahren haben, an dem der Hersteller arbeite.

Jetzt ist es recht wahrscheinlich, dass es sich bei diesem Produkt um ein neues Objektiv handeln wird. Neue Gerüchte sprechen dabei von einem 24-70mm mit einer durchgängigen Lichtstärke von … f/2.0! Das wäre insofern beeindruckend, da bisher kein Hersteller jemals ein 24-70 mit einer derart hohen, durchgängigen Lichtstärke gebaut hat. 

Vergleichen ließe sich das Objektiv lediglich mit dem 28-70mm f/2.0 von Canon – im Vergleich hierzu wäre das Sony aber noch ganze 4 Millimeter weitwinkliger. 

Das neuartige Sony-Objektiv soll sich in Sachen Größe und Gewicht angeblich an dem Canon-Objektiv orientieren. Dieses wiegt 1.430 Gramm und misst in etwa 10 x 14 Zentimeter. Konkrete Hinweise darauf, wann Sony das Objektiv auf den Markt bringen will, gibt es derzeit noch nicht. Auch zum Preis wissen wir noch nichts, wir schätzen aber, dass die Marke von 3.000 Euro hier mit hoher Wahrscheinlichkeit überschritten werden wird.

Da wir noch nicht allzu viel berichten können, an Euch die Frage: Fändet Ihr ein 24-70mm f/2.0 spannend oder vertraut Ihr lieber auf Festbrennweiten? Seit ich mir damals persönlich das Sigma 24-70 f/2.8 Art gekauft habe, nutze ich kaum noch etwas anderes – aber vielleicht seid ihr ja weniger faul beim Objektivwechsel!

Nikon kauft Red

Nikon hat vergangene Woche den Hersteller RED gekauft – eine der großen Größen in der Welt der Cinekameras. Damit steigt der Traditionshersteller also in einen wachsenden und durchaus lukrativen Markt ein. Und schnappt sich dabei einen Hersteller, dessen Kameras schon für Filme und Serien wie “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise”, The Witcher, The Irishmen und Midsommar verwendet wurden. 

Nikons plötzliche “Zuneigung” zu dem Unternehmen mag einige von Euch überraschen. Denn zuletzt schlugen sich Nikon und Red die Köpfe ein. Im Sommer 2022 hatte Red Klage gegen Nikon eingereicht, da die interne RAW-Komprimierung der Z9 eines ihrer Patente verletzen sollte. Der Streit zog sich über mehrere Monate, am Ende einigte man sich außergerichtlich. … und fand sich wohl ganz sympathisch.

Denn zur neuen Übernahme teilt man jetzt mit: “Diese Vereinbarung ist das Ergebnis des gemeinsamen Bestrebens von Nikon und RED, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und durch die Kombination der Stärken beider Unternehmen ein außergewöhnliches Benutzererlebnis zu bieten”.

Sind wir also gespannt, was die erste “Nikon-Red” so auf dem Kasten hat!

DxO PureRAW 4 und Luminar fürs iPad

Zwei Software-Ankündigungen möchte ich Euch diese Woche nicht vorenthalten, fasse mich aber kurz:

Luminar ist jetzt auch für das Apple iPad erschienen. Skylum bietet hier wieder viele KI-Funktionen, die Jonathan schon vor dem Launch der Anwendung ausprobieren konnte. Was er von Luminar auf dem iPad hält, lest Ihr in seinem “Hands-On”.

Als zweites Update hat DxO die Anwendung “PureRAW 4” vorgestellt. Dabei führt das Unternehmen eine neue Generation der eigenen Rauschminderungstechnologie namens “DeepPRIME XD2” ein.

Natürlich soll DeepPRIME XD2 noch bessere Ergebnisse liefern, zudem habt Ihr jetzt ein wenig mehr manuelle Kontrolle. Die KI soll mit einer Milliarde Bildern trainiert worden sein und Euch steht erstmals eine Echtzeit-Korrekturvorschau zur Verfügung.


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare