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Updates für acht Sonys & die Objektiv-Ostern (Wochenrückblick)

Sony bringt Updates für acht Alpha-Modelle und diese Ostern stehen ganz im Zeichen von Objektiven. Auf geht’s zum Photografix-Wochenrückblick!

Wochenrückblick als Podcast & auf YouTube

Unseren Wochenrückblick gibt es jetzt nicht nur in Schriftform und als Podcast, sondern auch als Video auf YouTube! Dadurch könnt Ihr Euch ganz entspannt zurücklehnen und mir dabei zuschauen, wie ich Euch von der Woche berichte. Natürlich gibt’s noch ein paar Illustrationen und Fotos dazu:

Natürlich könnt ihr der aktuellen Folge auch weiterhin im eingebetteten Podcast-Player lauschen:

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Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 13

Sigma 50mm f/1.2 für Sony und L-Mount

Jetzt suchen wir aber schon die erste News – gefunden! Und es ist das Sigma 50mm f/1.2 für den Sony E-Mount und für den L-Mount. Habt Ihr die letzte Ausgabe von Photografix-News nicht verpasst, habt Ihr sicher mitbekommen, dass Sigma ein derartige Objektiv herausbringen will. Und diese Woche war es dann so weit.

Spannend an dem 50mm f/1.2 ist vor allem, dass es mit einem Gewicht von nur 745 Gramm überraschend leicht für ein Objektiv aus Sigmas Art-Serie ist. Und gleichzeitig unterbietet der Hersteller das 785 Gramm schwere Sony 50mm f/1.2 aus der G-Master-Serie. Die Abmessungen gibt Sigma mit knapp 11 cm in der Länge und einem Durchmesser von etwa 8 cm an. Das Filtergewinde misst 72 mm.

Sigma schafft es zudem, eine Blende mit 13 Blendenlamellen im Objektiv unterzubringen. Dadurch soll das Objektiv ein besonders schönes Bokeh mitbringen, erste Tests gibt’s im Internet bereits, etwa bei den Kollegen von Petapixel. Die Bildqualität soll dank 17 Elementen in 12 Gruppen ebenfalls sehr hoch sein, Sigma-Art-typisch ist die Naheinstellgrenze von 40 cm ebenfalls ganz gut.

Gegen Staub und Spritzwasser ist das Objektiv als Premium-Modell ebenfalls geschützt und jetzt gibt’s natürlich noch den Preis: 1.499 Euro und vorbestellbar ist es natürlich auch schon!

Nikons Mega-Zoom

Da neue Objektive sich so schön im Garten verstecken lassen, hat Nikon diese Woche das 28-400mm f/4 – f/8 vorgestellt – zumindest nehme ich an, dass das der Grund ist. Und über dieses Objektiv habe ich letzte Woche auch schon gesprochen.

Während es damals noch unklar war, ob das Objektiv nicht doch lichtstärker sein könnte, ist das jetzt klar – und auch, dass Nikon das bisher zoomstärkste Vollformatobjektiv präsentiert hat. 

Das Superzoom startet also mit einer Offenblende von f/4 bei 28mm, ab 200mm ist dann nur noch eine Blende von f/8 möglich. Als Trostpflaster hat der Hersteller aber einen Bildstabilisator integriert, der fünf Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen soll.

Eine gute Flexibilität gibt es auch bei der Naheinstellgrenze. Laut Nikon sind im Weitwinkelbereich 20 cm ab Sensorebene drin, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1 / 2,8 ermöglicht. Im Telebereich liegt die Naheinstellgrenze dann bei 1,2 m. 

Konstruiert ist das neue Objektiv aus 21 Linsen in 15 Gruppen, darunter befinden sich drei äsphärische Linsen und 4 ED-Glas-Linsen. Während das den meisten Kunden sicher egal ist, solange die Bildqualität stimmt, gilt das für die Maße und das Gewicht nicht: 

Und: Das Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR – so der ganze Name – wiegt nur 725 Gramm und misst knapp 8,5 Mal 14 Zentimeter. Filter könnt Ihr mit einem Durchmesser von 77 mm aufschreauben. 

Gegen Staub und Spritzwasser ist das Objektiv ebenfalls geschützt und der Preis liegt bei 1.549 Euro. Das ist nicht allzu hoch und könnte noch knapp in die nächste Urlaubskasse passen, finde ich. Ist Euch das zu teuer, gibt’s für den Z-Mount aber noch was neues von …

Beliebtes Tamron-Objektiv jetzt auch für Nikon

… Tamron! Und zwar bringt der Hersteller endlich eine Nikon-Variante des 28-75mm f/2.8 Di III VXD G2, das sich unter Sony-Nutzern bereits recht großer Beliebtheit erfreut.

Da es das Sony-Pendant schon seit 2021 gibt, fasse ich mich mal ein wenig kürzer. Das Objektiv bietet eine durchgehende Offenblende von f/2.8, ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt, wiegt 550 Gramm und ist knapp 12 cm lang. Preislich liegen wir hier zum Start bei 949 Euro. Zum Vergleich: Die Sony-Variante ist aktuell für 749 Euro zu haben, eventuell gibt’s auch bei Nikon einen baldigen Preisverfall.

Updates für etliche Sony-Kameras

Als drittes GROSSES Thema möchte ich Euch auf Firmware-Updates für etliche Sony-Kameras hinweisen. Schaut Ihr Euch Ausgabe Nummero 51 von Photografix-News auf YouTube an, entdeckt Ihr vielleicht einen kleinen Seitenhieb auf Sonys Update-Politik. Und nur drei Wochen später kann ich diesen Witz nicht mehr machen.

Denn: für die Modelle A7r V, A7C R, A7C II und die ZV-E1 hat der Hersteller kleine Firmware-Updates vorgestellt. Und für die Modelle A1, A7s III, A7 IV und die A9 III gibt es größere Updates. Und auf letztere möchte ich mich an dieser Stelle konzentrieren, verlinke Euch aber natürlich alle News in den Shownotes!

Also: Teil der größeren Firmware-Updates ist die Unterstützung des C2PA-Formats. Letztes Jahr hatte Sony angekündigt, manipulierten Bildern – insbesondere Ki-generierten Inhalten – den Kampf ansagen zu wollen. Und daher sollten einige Kamera den neuen Standard unterstützen – jetzt ist es eben so weit.

Der neue Standard ermöglicht es Nutzern, Fotos mit einer digitalen Signatur auszustatten, in welcher alle Änderungen durch Bildbearbeitungsprogramme und einige andere Informationen gespeichert werden. Die Sony-Kameras speichern etwa auch 3D-Tiefeninformationen in den Aufnahmen, sodass festgestellt werden kann, ob es sich bei einem Bild tatsächlich um ein 3D-Objekt oder nur um ein Foto eines Bildes oder Videos handelt.

Grundsätzlich sollen die A1, die A7s III, die A7 IV und die A9 III C2PA unterstützen. Noch nicht ganz klar ist, ob jeder oder jede von Euch das Feature direkt nach dem Update nutzen kann. Die Kollegen von Petapixel schreiben hierzu, dass es zunächst einen Betatest geben soll, in dem ausgewählte Nachrichtenorganisationen und Fachleute testen können. Wann dann der Release für die Allgemeinheit erfolgt, wisse man aktuell noch nicht. 

Neben C2PA bekommen die A1 und die A7s III endlich die Korrektur für Fokusatmen, die sich dann mit etlichen Sony-eigenen Objektiven nutzen lässt. Neben der Unterstützung für Sonys “Creators App” und die “Monitor & Control App” gibt’s bei der auf Videos spezialisierten A7s III nun die Möglichkeit der Timecode-Synchronisation. Die A1 bekommt neue Features für die Fernsteuerung und für die FTP-Übertragung sowie eine 4K 30p UVC-Streamingkompatibilität.

Nutzt Ihr wie ich die A7 IV, fehlen aktuell noch die genauen Infos über die Neuerungen im Firmware-Update. PetaPixel weiß aber auch hier wohl schon mehr und so soll es erweiterte Ordner, verbessertes Netzwerk-Streaming, bessere Unterstützung von Video-Metadaten und verbesserte SDK-Unterstützung geben.

Das Update gibt’s schon jetzt auf der Sony-Homepage zum Herunterladen – behaltet beim Installieren aber im Hinterkopf, dass Eure Kamera unbedingt ausreichend Akku haben sollte. Und dass die Kameraeinstellungen beim Installieren zurückgesetzt werden. Und noch ein kleiner Tipp, da ich damit mal Probleme hatte: Benennt den Dateinamen auf keinen Fall um. Sonst erkennt die Kamera die Datei nicht – ich nutze den Arc-Browser und der hatte letztes Mal die heruntergeladene Datei selbst umbenannt. Viel Glück!

Update: Wegen teilweise auftretenden Problemen hat Sony Japan das Firmwareupdate 2.00 für die Sony A1 wieder zurückgezogen. Weitere Infos hier.

Zwei neue Ricoh-Kameras

Und noch eine Überraschung von Ricoh: Der Hersteller hat zwei neue Kameras gelauncht. Die GR III HDF und die GR IIIx HDF verfügen dabei über einen eingebauten Highlight-Diffusionsfilter an Stelle des integrierten ND-Filters der Standard-Modelle. Und das war’s dann auch schon, was die Hardware anbelangt.

Ricoh veranlasst das dazu, ab April 1.149 Euro beziehungsweise 1.199 Euro für die beiden Kameras zu verlangen.

Canva kauft Affinity

Zu guter Letzt noch eine recht große Entwicklung im Software-Bereich: Canva hat Affinity gekauft und das sollte ein Warnsignal für Adobe sein!

Kennt Ihr Canva nicht: Dahinter steckt ein browserbasiertes und meiner Erfahrung nach ziemlich mächtiges Gestaltungs-Tool für Social-Media-Beiträge. Heißt, Ihr könnt dort im Handumdrehen Instagram-Stories oder Beiträge designen und exportieren. 

Canva hat jetzt Affinity gekauft und damit einen durchaus etablierten Entwickler für Bildbearbeitungsprogramme. Letztes Jahr habe ich Affinity Photo für Photografix getestet und war überrascht, wie intuitiv und leistungsstark das Programm ist. Und genau aus diesem Grund könnte der Zusammenschluss der beiden Unternehmen für Adobe gefährlich werden.

Denn entweder wird das intuitive Canva dadurch leistungsstärker – oder die leistungsstarken Affinity-Programme noch intuitiver. Was es am Ende wird, wird die Zukunft zeigen. Wir bleiben für Euch am Ball … äh oder eher am Pinselwerkzeug!


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

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Mirko

…. zu Lesergalerie,
liest hier @ visual notes mit ??? Hätte mal eine Frage zum Objektiv Xuan 32mm f10.0 (noch nie gehört) Zufällig auch bei Aliexpress gekauft ? Habe ein ähnliches nennt sich Kodak 40/10.0 von Ali für 19€ 😂 und erinnert mich ein wenig an deins, Klasse Bilder treffen meinen Geschmack 📸

Mirko

PS: die ANDEREN natürlich auch, viele tolle Bilder dabei und hätte nicht gedacht das sich J.F. mit 35mm so nah an Würgeschlangen ran traut 🫣

J.Friedrich

Ein brutal groooßes Vieh – und „28mm waren unten rum zu kurz“, 35mm an R7 macht ja 56mm-eq, die müssen’s schon sein … 😉

Mirko

auf jeden Fall bin ich heil froh das Du da Gesund wieder raus gekommen bist 📸 und ich/ wir noch einiges von Dir sehen werden 📸

J.Friedrich

😘 – ja, das war knapp, aber so harte 28/35/50-Typen wie ich lassen sich von keinem „Monster vom Loch Nass“ von Fotos abhalten. 😉

Die Collage hatte ich schon im Januar hochgeladen – Ich hatte ja seinerzeit in einem Post versprochen für mein kleines 35er Pony mal was zu schicken um die Qualität bei Offenblende 1,8 und den Zusatznutzen mit 1:2 Pseudo-Makro inkl. Augen-AF zu zeigen.

👍 Deine Kunstwerke sind ja wieder der Knaller an Licht, Bokeh und optischen „Kuriositäten“ – echt krasse Sachen! Lg

Peter

Also ich finde ja man sollte irgendeinen Survival Award für Friedrich erfinden und ihn von Fernsehshow zu Fernsehshow schleppen, damit er von seinem unglaublichen Abenteuer erzählen kann und wie er die Begegnung mit DEM Monster überlebte.😁

J.Friedrich

👍 – gute Idee! Hab ich auch schon dran gedacht – die Show muss halt das richtige Format haben – für so einen Strandkorbabenteurer und halbseidenen-halb- bis Vollformatler wie mich 😂

Rolf Carl

Ja, die knallharten Typen, die nehmen es sogar mit einer Blindschleiche auf, gratuliere! Damit meine ich aber nur deinen Mut, dich in Todesgefahr zu begeben, nicht deine Fotos.

J.Friedrich

😂👍😂 – Rolfii, meinen anerkennenden Menschenfotografen-Respekt hast Du mit deiner unvergleichlichen Fachexpertise – immerhin hast Du als ausgewiesener Naturfotograf beim Tierememory mal eine Zuordnung richtig erraten – sonst machst ja schon mal aus einem Wal einen Fisch und aus einer Gämse einen Steinbock – hoffe das Osterkarnickel hat Dir viel Laich in die Wurfhöhle auf deinen Wolpertingerhorst gebracht – Frohe Western 😂👍😂

Rolf Carl

Ja, es gab schon Todesfälle, weil eine Blindschleiche einen Fotografen erwürgt hat.

Rolf Carl

Wieso sind 28 mm zu kurz? Dann wäre vielleicht noch etwas mehr scharf geworden.

Peter

28mm sind zu normalerweise untenrum zu lang, aber wenn es um Schärfe geht eben eher zu kurz.

J.Friedrich

😉 – Auch hierzu eine Anmerkung an den Fachmann: genau darum ging es doch (siehe ☝️), zu zeigen was das Ding mit Augen-AF bei Offenblende von f/1.8 und Streif- bzw. Gegenlicht kann, bzw. nicht (z.b.: starke SA bei Offenblende) kann – für Offenblende bei 10 – 25 cm Arbeitsabstand und somit einem Schärfebereich von 1-3 Millimeter (bei den Closeup-Aufn.) finde ich die Leistung dieses leichten, kompakten Low-Budget-Universalisten durchaus gut, denn der „Pseudomakro“ bis 1:2 ist ja nur ein On-Top-Zusatznutzen – als Blümchen-, Reptilchen & Tierchen-Fotograf würde ich natürlich andere Maßstäbchen anlegen – muss ich als Menchen-Fotografchen glücklicherweise ja nicht. 🤗

Rolf Carl

Seit wann sind Blindschleichen Würgeschlangen? Da kann man auch noch mit 10 mm rangehen.

Peter

Ich wäre da mal eher vorsichtig, schnell hast Du einen Finger oder gar eine ganze Hand verloren!

Rolf Carl

Ich habe ja geschrieben, dass Blindschleichen schon Fotografen erwürgt haben.

peter

Hey Mirko, Du hast Dir die Billingham echt verdient.
Ich habe mir vorhin Deine psychodelischen Hammerbilder reingezogen und ich bin immer noch geflasht! 📸

(v.a. das zweitunterste Bild entwickelt einen unwiderstehlichen Sog. Geil !!!)

Mirko

Danke Peter das ich mir eine Billingham verdient habe 😁 Kaufst Dir am besten 2x das Helios (feines Objektiv) das eine für „normal“ und das zweite zum Linsen drehen. Leider ist das Helios auch nicht mehr so preiswert zu haben vielleicht ab 70€ 🤔

Peter

Och weisst Du, ich mache ziemlich andere Fotografie, eher langweilig 😉

Ich schaue mir solche Bilder wie Deine lieber an. 😉👍

Mirko

Peter,
stelle Dir nur mal vor… Du bist im Regenwald on tour, plötzlich in der Morgensonne eine Cobra im herrlichen LSD Bokeh 😎

J.Friedrich

Siehe ☝️ – die „Strand-Cobra“ war ein Klacks, hatte vorher ein „mutlos-alkoholfreies-nonpsychedelisch-dänisches Pil-z/s“, war auch nicht vom Fass, da bleibt (k)ein Auge trocken und (k)eins wird nass. 😂

Peter

Wenn man das seltene Glück hat eine Kobra zu sehen, hat man meistens schon genug Adrenalin im Blut.😉
(in all der Zeit nur zweimal gesehen, sind meistens sehr scheu, nicht wie man gemeinhin annimmt)

Mirko

uuuund ich bin mal gespannt wenn die XT1 nach Infrarot Umbau zurück ist was ich dann so mit den Helios anstellen kann 😂

J.Friedrich

Bin mir sicher: es wird gut!

J.Friedrich

Kann ich mich nur nochmal anschließen!

Alfred Proksch

Leute Ihr habt geliefert – meine alten Fotografen Augen finden richtig gute Bilder bei Euch – da weiß man wenigstens das „Ahnung“ hinter euren Kommentaren steckt – sehr beruhigend.

Frohe Ostern und schenkt der Allgemeinheit noch viele interessante Bilder.

J.Friedrich

👍 – Alfred, Dir auch ein paar schöne Stunden und Tage!

Mirko

Ich finde das „visual notes“ sehr gut wiedergibt das Fotografie nicht teuer sein muss. Eine olle Nex und eine Scherbe dazu und fertig. Habe ja auch so ein Deckelobjektiv nur leider haben wir in München nicht die Farben der Karibik, von daher habe ich diese Scherbe bisher für s/w verwendet. Auch Dir Frohe Ostern 🐣