Kameras Marktgeschehen Objektive

CEWE-Skandal, A9 III bleibt besonders & Sigmas Telezoom (Wochenrückblick)

Die A9 III scheint neusten Gerüchten zufolge noch eine Zeit lang besonders zu bleiben. Dazu gab’s einen waschechten Skandal beim CEWE-Fotowettbewerb und ein neues Telezoom von Sigma. Auf zum Wochenrückblick!

Wochenrückblick im Podcast hören

Natürlich könnt Ihr Euch auch diese Woche ganz bequem zurücklehnen und die wichtigsten News der Woche im Podcast hören! Viel Spaß beim Zuhören.

Wer die neusten Folgen direkt schon am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 46

Sigma stellt endlich 70-200mm f/2.8 vor

Sigma hatte es bereits vor einigen Wochen angekündigt und nun wurde es offiziell vorgestellt: Das Sigma 70-200mm f/2.8 mit internem Zoom für den Sony-E-Mount und den L-Mount

Das neue Telezoom aus Sigmas Sport-Serie bringt ein Gewicht von 1.340 Gramm auf die Waage, womit es deutlich leichter ist als der Vorgänger für DSLRs. Im Vergleich zu Sonys 70-200 aus der G-Master-Serie ist es allerdings 300 Gramm schwerer.

Das neue Sigma-Objektiv ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt!

Zwei Fokusgruppen sollen im Objektiv für einen besonders schnellen Autofokus sorgen, Sigma integriert zudem einen Bildstabilisator, der 7,5 Blendenstufen ausgleichen können. 11 Blendenlamellen sollen zudem für ein schön rundes Bokeh sorgen.

Für die Tier und Naturfotografie gibt’s einen Schutz gegen Staub und Spritzwasser, die Frontlinse ist zudem mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung überzogen.

Filmt Ihr gerne mit Teleobjektiven, werdet ihr Euch über den Blendenring am Objektiv freuen, der in diesem Brennweitenbereich schon eine kleine Besonderheit ist. Über einen Schalter könnt Ihr den Klick rausnehmen, um die Blende ganz lautlos zu verändern. 

Also: Die Gerüchte zum 70-200mm f/2.8 von Sigma haben sich bewahrheitet. Preislich liegen wir hier bei 1.699 Euro.

Vorwürfe gegen SanDisk

Nutzt Ihr Speicherkarten und Festplatten von SanDisk? Das Unternehmen ist durchaus beliebt bei Fotografen und Fotografinnen, aktuell reagiert SanDisk aber auf Vorwürfe eines Datenrettungsunternehmens.

Das österreichische Unternehmen Attingo hatte SanDisk vorgeworfen, in seinen externen Festplatten minderwertige Lötstellen und falsch dimensionierte Bauteile zu verwenden wodurch es zu Ausfällen käme. “Wir haben mindestens einmal pro Woche jemanden hier, der eine externe SanDisk Festplatte zu uns bringt, weil sie nicht mehr funktioniert”, prangerte Attingo an.

Als Reaktion dementierte SanDisk die Vorwürfe, brachte aber ein Firmware-Update heraus, um die Probleme zu lösen. Zudem teilt SanDisk mit, Lötpaste von einem branchenführenden Lieferanten zu verwenden und seine Produkte vor dem Versand zu testen.

Das gesamte Statement gibt’s im Artikel auf photografix-magazin.de – an dieser Stelle möchte ich noch damit abschließen, dass viele Nutzer die Probleme auch nach den Updates nicht als behoben ansehen.

Dabei blicke ich auf meine externe SanDisk-SSD, auf der sich einige wichtige Dateien befinden. Vielleicht sollte ich nach der Aufnahme doch mal ein Backup machen!

Jetzt bei Foto Koch: Black Friday Angebote für zahlreiche Kameras und Objektive von Canon, Sony & Co.!

Nächste Sony wird wohl FX-Modell mit Global Shutter

Mit dem Launch der A9 III hat Sony in der letzten Woche für viel Aufregung in der Kamerawelt gesorgt. Die erste Vollformat-DSLM mit Global Shutter leitet für viele eine neue Richtung in der Digitalfotografie ein. Viele Stimmen, auch von Euch in den Kommentaren, sprechen aber geduldig davon, auf ein günstigere Modell warten zu wollen.

Wie die neuesten Gerüchte zeigen, kann sich das aber noch ein wenig hinziehen. Denn Sony scheint wohl erst einmal an einer Kamera aus der für Videos spezialisierten FX-Reihe zu arbeiten

Zwar plant Sony offenbar den Launch einer weiteren Kamera, der neuerdings geleakte Fertigungsort in Shanghai deutet aber stark auf eine Videokamera hin. Zumindest sprechen sich weitere Gerüchte dafür aus, dass diese ebenfalls mit einem Global Shutter ausgestattet werden soll. Und da die A9 III schon echt spannende Video-Features wie 4K bei 120 Bildern pro Sekunde ohne Sensor-Crop mitbringt, können wir auch hier gespannt sein.

EOS R wohl vorerst ohne Global Shutter

Eine weitere Frage, die nach dem Launch der A9 III eine Antwort sucht: Wie reagieren Canon, Nikon und Konica-Minolta – kleiner Retro-Scherz – auf die A9 III.

Wie das Magazin Canonrumors schreibt, wird’s in der nächsten Generation von Canons EOS R Kameras wohl erstmal keinen Global Shutter geben. Zwar nutzte das Unternehmen die Technologie bereits in einer älteren Videokamera, der EOS C700 GS, in kompaktere Gehäuse kommen aber wohl erst einmal herkömmliche Sensoren. Canonrumors will aus einer zuverlässigen Qrelle erfahren haben, dass die EOS R5 Mark II und die EOS R1 ohne Global Shutter kommt.

Skandal beim CEWE-Fotowettbewerb

Die Fotografin Dikye Ariani wurde vor einigen Wochen im Rahmen der Photopia 2023 zur Gewinnerin des CEWE Fotowettbewerbs gekürt. Sowohl in der Kategorie Menschen als auch in der Gesamtwertung. 

Ihr Foto zeigt eine ältere, indonesische Frau, die in einem Café mit traditionellen Spielkarten spielt. Angeblich entstand das Foto nach einem langen Tag voller harter Arbeit auf den Reisfeldern. Angaben von Ariani zufolge sei dieses Foto aus dem Moment heraus entstanden – und genau das stellte sich jetzt als falsch heraus.

Wie Behind-The-Scenes Materialien zeigen, entstand das Foto im Rahmen eines Kamera-Launches. Die Szene wurde dabei professionell ausgeleuchtet, die gezeigte Frau wurde dafür als Model engagiert.

Wie CEWE gegenüber Petapixel angibt, sei das an und für sich kein Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien des Wettbewerbs. Allerdings hatte die Fotografin falsche Angaben zur Entstehung des Fotos gemacht. 

Das wohl kurioseste an diesem Vorfall ist allerdings, dass weitere Fotografen und Fotografinnen Bilder vom selben Shooting im selben Wettbewerb eingereicht haben. Spätestens dadurch hätte der vermeintliche Betrug auffallen sollen.

Im Nachgang wurde Ariani der Preis aberkannt und das Foto von allen Webseiten CEWEs gelöscht. Ein Rückschlag für den eigentlich doch recht renommierten Fotowettbewerb – in den Kommentaren unter Jonathans News zum Thema konntet Ihr viele Hinweise darauf finden, dass die Szene gestellt ist. Eine zu gute Ausleuchtung, fehlende Coladosen und Smartphones auf den Tischen und und und. 


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bert

Da werden Bergseen in Fotos rein gepfuscht wo keine sind,Pianos in ausgebombte Ruinen geschleppt, Kinder geschminkt und mit dreckigen Teddy als Kriegsopfer verkauft… jaja die Profis,immer wieder ein Genuss.

Kreuzberger

Wenns nur die Profis wären, wärs ja noch übersichtlich.